Hilfe zum Webmail-Portal für Studentische Postfächer

Wie viele E-Mails sollte ich maximal in einem Ordner haben?

Die Regel lautet, dass etwa 500 bis 900 E-Mails (je nach Größe der Anhänge) je Ordner maximal beinhalten sollte. Dies ist besonders wichtig für stark benutzte Ordner wie dem Posteingang, Gesendet und Papierkorb! Leider reagieren sehr viele E-Mailclients mit zum Teil sehr merkwürdigen Fehlermeldungen, Anzeige von offenbar doppelten E-Mails usw. wenn diese Anzahl der E-Mails je Ordner überschritten wird.

Wie groß kann der Dateianhang bei Senden sein?

Die maximale Größe aller Anhänge zusanmmen darf 20 MB nicht überschreiten.
Wenn Sie größere Datenmenge haben, dann benutzen Sie bitte die Hessenbox dafür.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Wenn Sie eine Weiterleitung im IDM-Portal aktiviert haben, dann wird binnen weniger Tage das Postfach auf dem Postfach-Server entfernt. Daher bitte sichern Sie unbedingt kurz nach der Aktivierung der Weiterleitung Ihre E-Mails!
Nach der Übergangsphase ist eine Anmeldung an dem Webportal nicht mehr möglich.

Nach der Umstellung auf eine Weiterleitung kommen E-Mails nicht mehr alle an?

Abgesehen davon, dass manche E-Mails einfach in einem Spam-Ordner landen, kann die Zustellung der E-Mail auch durch den jeweiligen E-Mailprovider verhindert werden.
Manche E-Maildomains verhindern dass bei denen eingehende E-Mails mit der eigenen Absendeadresse ankommen dürfen. Hintergrund dazu ist, dass viele Spammer/Viren-Sender/etc. oft eine gefälschte Absendeadresse benutzen, um den Eindruck zu erwecken, die E-Mail käme von einem vertrauenswürdiger E-Maildomain. Dieses Verfahren ist in der Regel das sogenannte SPF, und wird beispielsweise von GMX und Web.de eingesetzt.
So kommt beispielsweise eine E-Mail von GMX gesendet und dann von der TU Darmstadt wiederum weitergeleitet an GMX, dort nicht an, da die TU Darmstadt nicht als Absendedomain für GMX-E-Mails akzeptiert wird.
Die einzige Möglichkeit ist dann die Weiterleitung wieder zu deaktivieren.

Wo sind meine E-Mails bzw. Ordner?

Das neue Webmail-Portal ist nichts anderes als ein beliebiger E-Mailclient, nur dass es web-basiert ist. D.h. alle E-Mails und Ordner sind auf dem Postfach-Server vorhanden und werden lediglich durch das Webmail-Portal angezeigt.
Allerdings legen viele E-Mailclients leider verschiedene Standard-Ordner unter leicht anderem Namen auf dem Postfach-Server an und zeigen diese dann (nochmal) meist übersetzt unter noch mal anderem Namen im E-Mailclient an.
Diese Standard-Ordner können unter "Einstellungen" > "Spezialordner" eingestellt werden. Allerdings obacht: Wenn Sie mit zwei E-Mailclients auf Ihr Postfach zugreifen, sollten beide Programme möglichst gleichermaßen zugreifen.

Folgende Ordner betrifft es (hier Beispiele):

Ordnername auf ServerOrdername bei E-Mailclient
ohne Namen oder INBOXPosteingang
Sent oder GesendetGesendet oder Gesendete Elemente
Trash oder PapierkorbPapierkorb oder Gelöscht
JunkSpam oder Junk
Drafts oder EntwürfeEntwürfe
ArchivesArchiv

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